Lohnt sich ein Stromspeicher?

Evergreen Energiesysteme GmbH
4.8
Basierend auf 36 Bewertungen
powered by Google
js_loader
Speichererweiterung für ihren Solarspeicher

Jetzt den Stromspeicher Nachrüsten

Mit einem Stromspeicher kannst du den auf deinem Dach erzeugten Solarstrom auch nach Sonnenuntergang nutzen, anstatt ihn ins öffentliche Netz einspeisen zu müssen. Dank der Preissignalfähigkeit kannst du den Speicher dann mit günstigem oder sogar kostenlosem Strom aus dem Netz aufladen, wenn die Preise am niedrigsten sind. So steigerst du den Nutzen deiner Solaranlage und verkürzt die Amortisationszeit erheblich.

Das sagen unsere Stromspeicher-Kunden

Regina Neufeld

Evergreen Kundin

"Erst nach dem Beratungsgespräch durch die Evergreen ist mir klar geworden was eine PV-Anlage überhaupt bringt"

Wir Beraten
dich gerne bezüglich eines Stromspeicher!

In einem persönlichen Gespräch erheben wir gemeinsam, welche Stromspeicher-Lösungen (z.B. von Fenecon) am besten auf Deinen Bedarf zugeschnitten sind. Dann hast Du Klarheit darüber, welche Nutzleistung & Entladeleistung sowie Speichertechnologie den Nutzen Deines Projekts maximiert.

Das Evergreen Team. Geballte Kompetenz für Ihre Photovoltaikanlage

Jetzt bist du dran

Werde auch
du Teil der Energiewende!

Werde auch DU Teil
der Energiewende!

Das könnte dich interessieren

Ein Stromspeicher ist bekanntlich der hochpreisigste Teil einer PV-anlage. Lohnt sich ein Speicher überhaupt? Und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? All das erfährst du hier!

Mit unserer Notstromfunktion bist du immer auf der sicheren Seite, selbst bei einem Blackout. Unsere intelligente Lösung sorgt dafür, dass du jederzeit Energie hast, wenn sie am dringendsten benötigt wird.

Fragen zum Thema Stromspeicher

Ein Stromspeicher hilft dir, mehr von deinem selbst erzeugten Strom zu nutzen, anstatt ihn für eine geringe Einspeisevergütung ins Netz abzugeben. Dadurch sparst du Stromkosten und kannst langfristig profitieren, vor allem bei steigenden Strompreisen.

Der Stromspeicher sollte idealerweise so dimensioniert sein, dass er den Stromverbrauch deines Haushalts für etwa einen halben Tag abdecken kann – also vor allem für die Nachtstunden, in denen die Solaranlage keinen Strom produziert. Eine einfache Berechnung: Teile deinen Jahresstromverbrauch durch 365 Tage und dann noch einmal durch zwei. So erhältst du die benötigte Speicherkapazität für die nächtliche Stromversorgung.

Ja, moderne Stromspeicher sind in der Lage, Strom zu speichern, wenn die Netzpreise niedrig sind, und diesen dann zu Spitzenzeiten zu nutzen. So kannst du deine Stromkosten weiter optimieren.

Der Autarkiegrad hängt von der Größe deiner Photovoltaikanlage und des Stromspeichers ab. Beispielsweise kann eine 10 kWh-Anlage ohne Speicher einen Autarkiegrad von 36 % erreichen. Mit einem 10 kWh Stromspeicher steigt dieser Wert auf etwa 76 %, sodass du deutlich unabhängiger vom Netz wirst.

Ja, es ist möglich, einen Stromspeicher nachträglich in ein bestehendes Photovoltaiksystem zu integrieren. Dadurch kannst du deinen Eigenverbrauch auch nachträglich optimieren.

Nach oben scrollen